Elisabeth W.

Bestattungsvorsorge – finanzielle Stolperfallen

Elisabeth W. machte sich Gedanken über ihre eigene Bestattung – vor allem darüber, ob genügend Geld dafür da sein würde. Darum war sie auch schon bei ihrem Bestatter gewesen und hatte alles abgesprochen–und durchgerechnet: Einen schönen Eichensarg hatte sie sich ausgesucht, Blumengestecke, einen Gasthof für das anschließende Kaffeetrinken. Es tat ihr gut, im Vorfeld darüber zu sprechen: Kinder hatte sie keine. Ca. 5000 Euro würde alles kosten. Sie war beruhigt–sie hatte gespart. Ihr Bestatter wies sie mehrfach darauf hin, ihre Pläne mittels einer Bestattungsvorsorge festzulegen. Bei einer Treuhand Absicherung, erklärte er ihr, wäre das Geld sofort sicher hinterlegt: Mit Bankbürgschaft und Zinsgarantie. Doch Elisabeth W. winkte ab. „Ach nein“, sagte sie, „das nimmt dann schon mein Neffe in die Hand. Ich habe das Geld ja gespart, so hat er damit keine Last.“ Ja, das stimmte wohl. Aber leider hatte die reizende alte Dame ihren Neffen nicht richtig eingeschätzt. Als er sich beim Bestattungshaus meldete und der Bestatter ihm die Wünsche seiner Tante vorlas, meinte er nur barsch: „Quatsch. Das wird alles zu teuer. Wir machen eine Einäscherung“. Mit Bauchschmerzen dachte der Bestatter an die nette Dame zurück, an ihr vertrauensvolles Lächeln, als sie sagte: „Mein Neffe sorgt schon dafür“. Er wies den Neffen sogar noch darauf hin, dass das Geld für die Beerdigung ja vorhanden sei. Aber der zog es vor, diesen doch stattlichen Betrag selbst einzustreichen. Seine alte Tante bekam eine anonyme Feuerbestattung ohne Trauerfeier, bei der nur das Allernötigste getan wurde. Und weder die Nachbarn, die darüber redeten, noch der Bestatter, dem die alte Dame Leid tat, konnten etwas dagegen tun.

Selbst, wenn man seinen Angehörigen vertrauen kann: Mit einer Bestattungsvorsorge ist das hinterlegte Geld vor Zugriffen sicher. Auch zum Beispiel vor dem der Ämter und Behörden. Über diese und andere Möglichkeiten und Stolperfallen der Bestattungsvorsorge informiert Sie das Bestattungshaus Schönwälder  – das einzige Hagener Bestattungsunternehmen, das von der Bestattungsfürsorge NRW empfohlen wird und Partner der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG ist.

Machen Sie telefonisch einen Termin und lassen Sie sich beraten.
Kostenlos, unverbindlich und diskret.
Tel: 0 23 31 – 7 74 30.